We love customers with attitude because of the one we have.

We strive to use our decades of experience in working with and for agencies for a good cause: we want to work for customers whose products and services pave the way for a sustainable and more liveable future; customers who do everything in their power to make life better for everyone. We are committed to dedicating our know-how and skills to play our part.

This is why we understand “sustainable” as so much more than exclusively organic: it also comprises arts and culture enterprises, NGOs and companies that have the regional creation of value as well as the common good in mind. In a nutshell, customers who are willing to fully back a good and worthy cause.

Even the best products need the best ideas to be seen.

We offer marketing strategies, communication concepts and corporate designs that are made to last and able to grasp the bigger picture – communication with positive and sustainable effects for a brand, product and target group. Our experience from working with international brands enables us to distil a wide range of lessons learned for dealing with regional companies. We know what it needs to establish a brand, and what does more harm than good. Our concepts are carefully thought out, sustainable in effect and meet the highest international standards – as confirmed by numerous renowned awards for our past and present work.

If you seek a sustainable life, you will need to break new ground.

Our agency is beautifully situated in Austria’s Waldviertel (German for “Forest Quarter”) region – with lake views in the midst of nature – ample inspiration to call our agency “vald”. And more than enough inspiration to preserve what we love. Instead of excluding the environment, we prefer to develop concepts that work in harmony with nature – from the very first idea all the way to the materials we use.

We firmly believe that past experiences are the key to improving the coexistence between nature and humankind. And this also applies to our work: sustainable, considerate, persistent. We work paperless and climate neutral. The agency was built in accordance with environmental considerations; our electricity comes from alternative sources – and if that is not enough, we use 100% green power. Thanks to one of the benefits of digitisation, we try to avoid business trips as much as possible in order to reduce our ecological footprint and increase our contribution to sustainability.

Small teams for direct, targeted communication.

We, Catharina and Volkmar, form the agency’s core team and serve as sparring partners in consulting and creation – a successful approach tried and tested in past years. We work in small and efficient teams, which ensures better and more direct communication with our customers. This approach informs our practice and affects our ideas, implementation and jointly defined objectives.

We work with like-minded people that share both our goals and our commitment. In the last few years, we had the great honour of getting to know and appreciate many people along the way who think the same way we do and strive to contribute their experience for a good cause. They are the ones we work with as our partners.

Catharina was a project manager at Jung von Matt/Donau and Jung von Matt/365 for more than ten years. She started her career at the front desk in 2002 and learned the “craft” from scratch all the way to becoming budget director. Her work spectrum ranged from the classic brand relaunch for Austrian Airlines to the implementation of the exclusively digital youth campaign spark7 for Erste Bank & Sparkassen. She has been self-employed, working for her own customers, since 2015. Catharina and Volkmar have two children and live in Vienna and the Waldviertel region.

Volkmar studied Communication Design in Munich and spent the last few decades working at Jung von Matt (Isar/Alster/Donau) and Scholz & Friends Berlin. He received more than 300 international awards, including 14 Lions in Cannes (5 in gold). His concepts and creative direction have been celebrated on a regular basis (amongst others, 2 x Gold at the ADC, LIAA, NY Festival, One Show, D&AD) in recent years. His corporate design for Gut Oggau was exhibited at the Museum of Modern Art in San Francisco in 2010. The ADC recently presented Volkmar with an award in gold in the category Corporate Design for the project Superar – Association for the Promotion of Music.

Volkmar was in charge of many great campaigns as the managing director/creation at Jung von Matt/Donau. His time at Jung von Matt as well as Scholz & Friends has had a lasting influence on Volkmar in terms of creative quality, management and attitude. He most recently worked as the managing director at moodley vienna. In February 2020, Catharina and Volkmar founded vald – agency for sustainable communication.

Brands from our agency time before vald:

BMW, MINI, Mercedes-Benz, Sixt, Festspielhaus Baden-Baden, Theater an der Wien, Gut Oggau, Taubenkobel, Falter, Manner, derStandard.at, Bank Austria, Erste Bank, T-Mobile Austria, Austrian Airlines, Neuroth, Sonnentor, Hannes Reeh, Superar, Andraschko

We work together in a collective:

Michael Wittmann returned to Vienna after living in Naples, Italy and Biel, Germany. He knows Catharina and Volkmar from his time at Jung von Matt/Donau. He has been self-employed since 2015. Michael works for customers like FM4, Vitra or the Austrian Federal Forests. Aside from his activities as copywriter, he teaches at Werbe Akademie Vienna and studies Language Arts at the University of Applied Arts Vienna. His work has been awarded numerous times, including the Forum Land Literature Award. Michael is a member of the design and football collective Ruckspiel.

Daniel Gebhart de Koekkoek lives and works in Berlin and Vienna. Among the stepping stones in his early career was Magnum Photos, NYC before he began making a name for himself as an independent photographer – independent also in terms of his style. Daniel’s images combine different genres such as documentation, fashion, arts and advertisement, and always with a razor-sharp sense for subtle humour. Daniel takes pictures, amongst others, for Wallpaper, Zeit Magazin, The New York Times, Monocle, brand eins and Helmut Lang. His first book “The World We Live In” received the PDN Photo Annual Award. His photographs are regularly displayed in international exhibitions. His surname is Dutch and means “cuckoo” – just add a “k” at the end and you know how to say his name.

Jork Weismann is a photographer for international magazines like Interview, Purple, Self Service, Zeit Magazin, Monocle or Vanity Fair. Although his focus is on fashion photography, his images are never impersonal or distanced but always human and emotional. And he is excellent in advertisement, but with a different look than usually found in ads. He worked with Volkmar for such customers as Mercedes Benz, Down Syndrom Festival, Theater an der Wien or Superar. His first book “Asleep at the Chateau” was released in 2012. Among his numerous renowned awards in recent years is the Lead Award. Jork lives in Vienna and at Lake Traunsee in Austria.

Wolf-Dieter Grabner – our trusted partner in joint projects since 2010: Wolf is the mastermind behind everything digital, the programming of all websites, and takes care of many of Volkmar and Catharina’s product shootings. He provides IT support and works as a photographer for various own customers, such as Musikverein Wien and DerStandard. Wolf studied Business Administration and Information Management in Salzburg. He commutes to Linz every week to teach at the University of Art and Design. Needless to say, he always takes the train.

vald – agency for sustainable communication

vald

vald

agency for sustainable
communication

agency for sustainable
communication

+43 699 172 28 585
info@vald.at

AT92 3288 0000 0054 7703
RLNWATW1880
ATU66640824

info@vald.at
vald.at

Imprint
GTC
Data protection

vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation

Wir lieben Kunden mit Haltung, weil wir selbst eine haben.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung aus der Arbeit mit und für Agenturen wollen wir für das Gute einsetzen, indem wir für Kunden arbeiten, deren Produkte und Dienstleistungen nachhaltig eine lebenswertere Zukunft ermöglichen. Die also alles daransetzen, mit ihrem Handeln das Leben der Menschen besser zu machen. Darauf wollen wir unser Wissen und unser Können nachhaltig bündeln und so unseren Beitrag leisten.

Deshalb bedeutet „nachhaltig“ für uns nicht ausschließlich bio, sondern darüber hinaus: Unternehmen aus Kunst und Kultur, NGOs, Unternehmen, die eine regionale Wertschöpfung, Achtsamkeit und das Gemeinwohl im Sinn haben. Kurz: Kunden, die voll hinter der (guten) Sache stehen.

Selbst die besten Produkte brauchen die besten Ideen, um gesehen zu werden.

Wir bieten langlebige Markenstrategien, Kommunikationskonzepte und Corporate Designs, die über den Tellerrand hinaus funktionieren – Kommunikation, die für eine Marke, ein Produkt und die Zielgruppe nachhaltig etwas Gutes bewirkt. Aus dem Wissen, das wir mit internationalen Marken gesammelt haben, lassen sich Erfahrungen in Umgang mit regionalen Unternehmen ableiten. Wir wissen, was dem Aufbau einer Marke hilft und genauso was nicht. Dass entwickelte Konzepte durchdacht, nachhaltig in ihrer Wirkung und auf international höchstem Niveau sind, wurde bis zuletzt mit renommierten Auszeichnungen bestätigt.

Wer ein nachhaltiges Leben will, findet neue Wege.

Unsere Agentur befindet sich im Waldviertel, mitten in der Natur, mitten im Wald und mit Blick auf den See. Genug Inspiration, unsere Agentur vald zu nennen. Und genug Inspiration, um das zu erhalten, was wir lieben. Deshalb entwickeln wir Konzepte, die zusammen mit der Natur funktionieren und sie nicht ausschließen – von der Grundidee bis zu den Materialien.

Wir sind überzeugt davon, dass in den Erfahrungen der Vergangenheit der Schlüssel für eine besseres Miteinander von Natur und Mensch liegt. Und dass das genauso auf unsere Arbeit anwendbar ist: nachhaltig, achtsam, langlebig. Wir arbeiten papierlos und klimaneutral. Die Agentur wurde unter rein ökologischen Gesichtspunkten gebaut, unseren Strom beziehen wir aus alternativen Quellen bzw. wenn es nicht ausreicht, dann greifen wir auf 100% Ökostrom zurück. Dank der guten Seiten der Digitalisierung wollen wir weitgehend auf Geschäftsreisen verzichten. Das macht unseren ökologischen Fussabdruck kleiner und unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit größer.

Kleine Teams für eine direkte, zielgerichtete Kommunikation.

Das Kernteam besteht aus uns, Catharina und Volkmar, als Sparring-Partner für Beratung und Kreation, was sich in den vergangenen Jahren bewährt hat. Wir arbeiten in kleinen, effizienten Teams. Sie bedeuten bessere und direktere Kommunikation mit unseren Kunden. Das fließt in unsere Arbeitsweise ein und wirkt sich auf Ideen, Umsetzung und das gemeinsam definierte Ziel aus.

Wir arbeiten mit Gleichgesinnten, die unsere Einstellung und unsere Ziele teilen. In den letzten Jahren haben wir viele Menschen auf unserem Weg kennen und schätzen gelernt, die so denken wie wir und ihre Erfahrung für die gute Sache einsetzen wollen. Mit ihnen arbeiten wir als Partner zusammen.

Catharina war insgesamt über 10 Jahre im Projektmanagement bei Jung von Matt/Donau und Jung von Matt/365. Angefangen 2002 an der Rezeption hat sie das “Handwerk” von der Pike auf bis zur Etat Direktorin gelernt. Das Arbeitsspektrum reichte vom klassischen Marken-Relaunch für Austrian Airlines bis hin zur Umsetzung der rein digitalen Jugendkampagne spark7 für die Erste Bank & Sparkassen. Seit 2015 ist sie selbstständig und arbeitet für eigene Kunden. Catharina und Volkmar haben zwei Kinder und leben in Wien und im Waldviertel.

Volkmar studierte Kommunikationsdesign in München und war über die letzten Jahrzehnte bei Jung von Matt (Isar/Alster/Donau) und Scholz & Friends Berlin tätig. Dabei erhielt er mehr als 300 internationale Preise, darunter 14 Löwen in Cannes (davon 5 goldene). Konstant über die vergangenen Jahre wurden seine Konzepte und Creative Direction mit Awards (u.A. 2 x Gold beim ADC, LIAA, NY Festival, One Show, D&AD) ausgezeichnet. Das Corporate Design für Gut Oggau wurde 2010 im Museum of Modern Art in San Francisco ausgestellt. Zuletzt vergab der ADC für das Projekt Superar – Verein zur Förderung der Musik Gold in der Kategorie Corporate Design.

Als Geschäftsführer/Kreation bei Jung von Matt/Donau zeichnete Volkmar für viele große Kampagnen verantwortlich. Die Zeit bei Jung von Matt und Scholz & Friends hat Volkmar nachhaltig geprägt hinsichtlich kreativer Qualität, Mitarbeiterführung und Haltung. Zuletzt war er als Geschäftsführer für moodley vienna tätig. Im Februar 2020 gründeten Catharina und Volkmar vald – agentur für nachhaltige kommunikation.

Marken aus unserer Agentur-Zeit vor vald:

BMW, MINI, Mercedes-Benz, Sixt, Festspielhaus Baden-Baden, Theater an der Wien, Gut Oggau, Taubenkobel, Falter, Manner, derStandard.at, Bank Austria, Erste Bank, T-Mobile Austria, Austrian Airlines, Neuroth, Sonnentor, Hannes Reeh, Superar, Andraschko

Im Kollektiv arbeiten wir zusammen mit:

Michael Wittmann lebt nach Aufenthalten in Neapel und Biel wieder in Wien. Er kennt Catharina und Volkmar aus seiner Zeit bei Jung von Matt/Donau. Seit 2015 ist er selbstständig. Michael arbeitet für Kunden wie FM4, Vitra oder die Bundesforste. Neben seiner Tätigkeit als Texter unterrichtet er an der Werbe Akademie und studiert Sprachkunst an der Angewandten. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem beim Forum Land Literaturpreis. Michael ist Mitglied beim Design- und Fussballkollektiv Ruckspiel.

Daniel Gebhart de Koekkoek

Daniel Gebhart de Koekkoek lebt und arbeitet in Berlin und Wien. Begonnen hat er unter anderem bei Magnum Photos, NYC, um sich bald danach als eigenständiger Fotograf zu etablieren – auch eigenständig in seinem Stil. Daniel verbindet in seinen Bildern verschiedene Genres wie Dokumentation, Mode, Kunst und Werbung immer mit einem guten Gespür für feinsinnigen Humor. Daniel fotografiert u.a. für Wallpaper, Zeit Magazin, The New York Times, Monocle, brand eins und Helmut Lang. “The World We Live In” ist sein erstes Buch und wurde mit dem PDN Photo Annual Award ausgezeichnet. Seine Bilder sind laufend in internationalen Ausstellungen zu sehen. Sein Nachname ist niederländisch und bedeutet “Kuckuck”. Bitte auch genauso aussprechen, dann stimmt’s.

Jork Weismann arbeitet als Fotograf für internationale Magazine wie Interview, Purple, Self Service, Zeit Magazin, Monocle oder Vanity Fair. Auch, wenn sein Schwerpunkt in der Modefotografie liegt, sind seine Bilder nie unnahbar, immer sind sie menschlich und emotional. Und Werbung kann er auch, nur eben nicht werblich. Gearbeitet hat er hier bereits mit Volkmar u.a. für Kunden wie Mercedes-Benz, Down Syndrom Festival, Theater an der Wien oder Superar. 2012 erschien sein erstes Buch “Asleep at the Chateau”. Ausgezeichnet wurde er im Lauf der Jahre mit vielen renommierten Preisen, unter anderem mit dem Lead Award. Jork lebt in Wien und am Traunsee.

Wolf-Dieter Grabner

Wolf-Dieter Grabner – seit 2010 gab und gibt es gemeinsame Projekte mit ihm: Wolf zeichnet für die Programmierung sämtlicher Websites und für viele Produkt-Shootings verantwortlich, die Volkmar und Catharina im Laufe der Jahre gemacht haben und ist verantwortlich für alles Digitale. Er betreut online-technisch wie auch als Fotograf eigene Kunden wie Musikverein Wien und Der Standard. Sein Studium für Betriebswirtschaft und Informationsmanagement hat er in Salzburg abgeschlossen. Für seinen Lehrauftrag an der Universität für Gestaltung pendelt Wolf wöchentlich nach Linz. Natürlich mit dem Zug.

vald – agentur für nachhaltige kommunikation

vald

vald

agentur für nachhaltige
kommunikation

agentur für nachhaltige
kommunikation

+43 699 172 28 585
info@vald.at

AT92 3288 0000 0054 7703
RLNWATW1880
ATU66640824

info@vald.at
vald.at

Impressum
AGB
Datenschutz

vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
vald – agentur für nachhaltige kommunikation
Catharina Weiss
vald – agentur für nachhaltige kommunikation